Datenschutzhinweise für Teilnehmende an der Diskussionsveranstaltung "Policy-making for all: How governments can integrate young people’s perspectives in decision making”
Diese Informationen geben Ihnen, für die Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung "Policy-making for all: How governments can integrate young people’s perspectives in decision making” einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Wir informieren Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen Ihnen mit, an wen Sie sich bei Fragen wenden können.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung ist das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Arbeitsbereich Kompetenzzentrum Jugend-Check. Die Kontaktdaten lauten:
Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung
Arbeitsbereich Kompetenzzentrum Jugend-Check
Seydelstraße 18
10117 Berlin
E-Mail: info@jugend-check.de
2. An wen können Sie sich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?
Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten Prof. Dr. Frank Tapella richten. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:
Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung
Datenschutzbeauftragter
Freiherr-vom-Stein-Str. 2
67346 Speyer
E-Mail: tapella@tapella.eu
3. Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie sich für die Diskussionsveranstaltung anmelden und an dieser teilnehmen. Im Einzelnen können dies folgende Daten sein:
- Zugangsdaten (Benutzername, Zugangscode)
- Daten, die wir zum Nachweis der ordnungsgemäßen Einrichtung Ihres Nutzerkontos benötigen (IP-Adresse und Zeitstempel der Einrichtung Ihres Nutzerkontos sowie Datum und Uhrzeit des letzten Logins)
- Profildaten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Alter, Geburtsdatum, Anzahl der Login-Versuche und der letzte Login sowie darüber hinaus alle Angaben, die Sie freiwillig bei der Anmeldung gemacht haben)
- Chatverläufe
- Fotos der Veranstaltung
- Chatinhalte
4. Auftragsverarbeiter
storytile GmbH
Gollierstraße 70, 80339 München
Webseite: storytile.net
Impressum: storytile.net/impressum
Datenschutzerklärung: www.storytile.net/datenschutzerklaerung
Server: Microsoft Ireland Operations Limited
Server-Standort: EU-West (nahe Amsterdam)
Weitere externe genutzte Dienste
Mentimeter
Webseite: www.mentimeter.com/contact
Wir können Umfragen der Plattform “Mentimeter” des Anbieters Mentimeter, Tulegatan 11, SE-113 86 Stockholm, Sweden einbinden.
Clevercast
Rambla BVBA
Jules Bilmeyerstraat 32
2600 Berchem
Belgium
Informationen zum Datenschutz:
www.clevercast.com/addendum-data-processing-agreement/
Darstellung von Facebook, YouTube und Instagram Inhalten im Live-Blog
In den Live-Blog binden wir mit der 2-Klick-Lösung ggf. Inhalte der oben genannten sozialen Netzwerke ein. Bevor ein Inhalt aus den sozialen Netzwerken geladen wird, weisen wir darauf hin, dass durch das Anzeigen der Social Media Inhalte ggf. Daten an diese Anbieter übermittelt werden.
Streamyard
Webseite: streamyard.com/resources/docs/privacy/
Die Teilnehmenden, die aktiv über den freien Platz auf dem Podium teilnehmen wollen, betreten über die Live-Stream Software Streamyard die virtuelle Bühne.
5. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?
Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um ein Nutzerkonto einrichten und an der Diskussionsveranstaltung teilnehmen zu können. Ohne die Mitteilung der zur Einrichtung eines Nutzerkontos benötigten Daten sind wir nicht in der Lage, Ihnen eine Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung zu ermöglichen.
Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann.
6. Cookies
Durch die Event-Plattform und den Live-Blog werden nur die technischen notwendigen Cookies gespeichert. Es ist möglich, dass die weiteren externen genutzten Dienste weitere Cookies einsetzen.
7. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?
7.1 Nutzerkonto
Wenn Sie als Teilnehmerin/Teilnehmer registriert sind, haben wir für Sie ein Nutzerkonto eingerichtet. Um sich einzuloggen, benötigen Sie einen Zugangscode. Diesen senden wir Ihnen per E-Mail zu. Ihr Zugangscode dient der Identifikation und Authentifizierung für den zugangsgeschützten Bereich auf der Webseite, auf der die Diskussionsveranstaltung durchgeführt wird. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Durchführung der Veranstaltung).
7.2 Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung
Wir verarbeiten Ihre im Nutzerkonto hinterlegten Daten, um Ihnen das Eventportal mit seinen Funktionalitäten und Diensten bereitzustellen und Ihnen eine Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung zu ermöglichen. Über das Eventportal können Sie an der Diskussionsveranstaltung teilnehmen. Dort haben Sie die Möglichkeit, die Chatfunktion zu nutzen. Zudem können Sie sich „live und in Farbe“ mit Bild und Ton beteiligen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, ist es erforderlich, Ihre Webcam und/ oder Ihr Mikrofon zu aktivieren. Sie können Ihre Kamera und/ oder Ihr Mikrofon jederzeit wieder deaktivieren bzw. stummschalten.
Ihr Widerrufsrecht: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ganz oder teilweise widerrufen, am einfachsten per E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten.
Rechtsgrundlage für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Durchführung der Veranstaltung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem Interesse die Diskussionsveranstaltung durchzuführen und in diesem Zusammenhang in Kontakt mit Ihnen zu sein) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung, um nach der Veranstaltung zu Themen des Jugend-Checks weiterhin in Kontakt mit Ihnen zu bleiben).
7.3 Fotografische Begleitung der Veranstaltung
Während der Diskussionsveranstaltung fertigen wir Fotos für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und internen Dokumentation an. Als Teilnehmende/Teilnehmender können Sie auf Fotoaufnahmen abgebildet sein, die zur Veröffentlichung vorgesehen sind. Die Veröffentlichung kann auf den Webseiten und Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram) sowie in Publikationen des Kompetenzzentrums Jugend-Check erfolgen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse, Dritte im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit über die Veranstaltung und unsere Arbeit zu informieren). Ihr Widerspruchsrecht: Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, geben Sie uns vorab bitte einen Hinweis per E-Mail an info@jugend-check.de.
7.4. Zweck des Chats
Während der Veranstaltung können Sie sich mit anderen Teilnehmenden der Diskussionsveranstaltung über einen offenen Chat zur Veranstaltung austauschen. Der Chat ist von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Der Chat wird durch das KomJC-Team begleitet und bei Bedarf moderiert.
Der Chat dient dem Zweck, Ihnen auch außerhalb des festen Programms in zeitlich begrenztem Umfang eine Austauschmöglichkeit zu den Inhalten der Veranstaltung anzubieten und Inhalte zu vertiefen. Hier können veranstaltungs- und themenbezogene Fragen diskutiert werden, die Ihnen im offiziellen Programm zu kurz kamen.
Die Einträge im Chat werden nach der Veranstaltung gelöscht.
Es ist auch möglich, dass Sie über Ihre eigenen Social Media Kanäle Beiträge mit dem Veranstaltungshashtag #policymakingforall posten. Die so markierten Posts können in den Live-Blog zur Veranstaltung eingebunden werden.
Beleidigungen, Drohungen, sexistische, rassistische, antisemitische oder andere problematische Aussagen werden gelöscht und die Urheber falls nötig von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen.
8. Wer hat Zugang zu Ihren Daten und aus welchem Grund?
Innerhalb des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung erhalten nur Personen Zugang zu Ihren Daten, die diese zur Erledigung der ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Außerhalb des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu Ihren Daten erhalten. Wir setzen Dienstleister der folgenden Kategorien ein:
- Hosting-Dienstleister für den Betrieb unserer Server
- Entwicklungsdienstleister für Programmierung, Entwicklung, Wartung und Support von Software-Anwendungen
- Dienstleister für die Bereitstellung einer Videokonferenzplattform für die Übertragung und Aufzeichnung der Beiträge der Referenten und Teilnehmer in Bild und Ton
- E-Mail-Versand-Dienstleister für den Versand von E-Mails im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung.
Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erfüllung der übertragenen Aufgaben erforderlich ist.
Als Auftragsverarbeiter setzen wir folgenden Dienstleister ein:
storytile GmbH
Gollierstraße 70, 80339 München
Webseite: storytile.net
Impressum: storytile.net/impressum
Microsoft Ireland Operations Limited
Server-Standort: EU-West (nahe Amsterdam)
Bei dem Verdacht einer Straftat können wir Ihre Daten an Strafverfolgungsbehörden (Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergeben.
9. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?
Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten.
10. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind Ihre Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall löschen wir Ihre Daten wie folgt:
- Zugangsdaten für das Nutzerkonto sowie zum Nachweis der ordnungsgemäßen Einrichtung Ihres Nutzerkontos benötigte Daten nach Beendigung der Diskussionsveranstaltung
- Profildaten im Nutzerkonto 6 Monate nach Beendigung der Diskussionsveranstaltung, es sei denn, Sie haben zugestimmt, dass wir nach der Veranstaltung weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben dürfen (in diesem Fall speichern wir Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung)
- Die Chatinhalte werden nach dem Ende der Veranstaltung automatisch gelöscht. Sie können jedoch durch das Kompetenzzentrum Jugend-Check zur internen Auswertung gesichert und ggf. in der Auswertung zitiert werden. Die gesicherten Inhalte werden nach Fertigstellung der Auswertung gelöscht, spätestens jedoch nach 6 Monaten.
- Fotos der Veranstaltung, auf denen Sie abgebildet sein können, sind nach Beendigung der Veranstaltung weiterhin im Internet zugänglich.
11. Welche Rechte haben Sie?
11.1 Auskunft
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Bitte wenden Sie sich dazu an die unter Nr. 1 genannte Stelle oder den unter Nr. 2 genannten Datenschutzbeauftragten.
11.2 Berichtigung
Sollten Ihre Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie die Berichtigung Ihrer Daten verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen. Bitte wenden Sie sich dazu an die unter Nr. 1 genannte Stelle oder den unter Nr. 2 genannten Datenschutzbeauftragten.
11.3 Löschung
Nach Maßgabe der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte wenden Sie sich dazu an die unter Nr. 1 genannte Stelle oder den unter Nr. 2 genannten Datenschutzbeauftragten.
11.4 Einschränkung der Verarbeitung
Nach Maßgabe der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte wenden Sie sich dazu an die unter Nr. 1 genannte Stelle oder den unter Nr. 2 genannten Datenschutzbeauftragten.
11.5 Widerspruch
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten. Bitte wenden Sie sich dazu an die unter Nr. 1 genannte Stelle oder den unter Nr. 2 genannten Datenschutzbeauftragten.
11.6 Beschwerderecht
Sie sind berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind. Diese ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131 208-2449
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de
11.7 Datenübertragbarkeit
Nach Maßgabe der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, in einem elektronischen Format zu erhalten.
11.8 Widerruf Ihrer Einwilligung
Sie haben das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten, welche Sie uns gegenüber erteilt haben, jederzeit zu widerrufen. Am einfachsten können Sie eine von Ihnen erteilte Einwilligung widerrufen, indem Sie sich per E-Mail an die Adresse info@jugend-check.de wenden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung Ihrer Daten.